Die Geschichte (d)einer Community

Es war einmal...

Um die ganze Geschichte von VOG zu erzählen müssen wir doch etwas weiter ausholen...

Alles begann in einer frühen Phase von Arma 3 Altis Life, irgendwann Ende 2013.
Ein paar unserer Mitglieder spielten die Mod auf verschiedenen Servern und lernten sich nach und nach (natürlich im perfekten Roleplay :-) ) dort kennen. Leider war man mit keinem dieser Server (oder dem Team dahinter) zu einhundert Prozent zufrieden. Also wurde kurzerhand von Sunshimaro ein Root-Server angemietet und ein eigener Altis-Life-Server aufgesetzt.

So begann die Zeit der Veterans Of Altis - Anfang 2014.

Veterans Of Altis

Veterans Of Altis Logo

Der Server füllte sich recht schnell, obwohl es eigentlich noch kein richtiges Konzept gab.
Subaer und SyntheticAIM (ehemals TriggermanGT / Ragnar) und Sunshimaro administrierten den Server unter der Vorgabe, ein hohes Roleplay-Niveau aufzubauen. Die Entwicklungsarbeit, hauptsächlich auf Skripte bezogen, und Serverwartung fand durch Sunshimaro statt.

Leider musste Sunshimaro nach einiger Zeit aus persönlichen Gründen zurücktreten.
Subaer übernahm den Server (sonst würde es uns jetzt nicht mehr geben) und teilte sich die Leitung vorerst mit SyntheticAIM.
Beide waren allerdings scripttechnisch nicht die hellsten Sterne am Himmel und so lief der Server ohne großartige oder neue Modifikationen. Mit Hilfe von Google und dem offiziellen Altis-Life-Forum wurde er jedoch am Leben gehalten, größtenteils durch Roleplay auf außerordentlich hohem Niveau. Um so ein hohes Niveau halten zu können bedarf es Vorbildern und diese Rolle galt den Polizisten in der Altis-Life-Modifikation. Also wurde eine Ausbildung für die Polizei konzeptioniert.

Noch während der Konzeptionierungsphase für die Ausbildung der Polizei auf dem Server flatterte auch schon die erste Bewerbung von Rakuzard, der sich schon ein wenig länger auf dem Server tummelte, für einen freien Posten rein und schon hatten wir den ersten Auszubildenden.

Veterans Of Altis (Arma III Screenshot)

Als Polizist war es normal, dass Raku mehr Kontakt zum Adminteam hatte und er brachte sich im Laufe der Zeit auch immer weiter in das Team ein.

Natürlich kam er irgendwann auch nicht mehr drumrum, dem Team zu beichten, dass er scripten kann.
Mit ihm zusammen brachten wir den Server nun wieder weiter vorran. Es wurden Bugs gefunden und behoben, neue Features eingebaut und Raku schlief sich in den Adminrängen weiter nach oben.

Die Tage, Wochen und Monate zogen ins Land.
Im Laufe der ganzen Zeit sind wir überaus vielen Leuten begegnet und nicht wenige davon haben dazu beigetragen, dass wir heute sind, wie wir sind:
Trace, BetaByte, Nanoxia, GerOonimo, Taikado, Devil, Jinzo, Quasimodo, Chiko, Failout/Avirex, Westside, Kurzer und noch viele mehr!

Veterans Of Altis - Arma III Server Ladebildschirm

Nachdem SyntheticAIM seine polizeiliche Karriere beendete, bei administrativen Tätigkeiten kürzer trat und fast Zeitgleich unser Rootserver den Geist aufgab, musste etwas geschehen.
Nach langen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen das VOA-Projekt komplett neu aufzuziehen.

Raku und Subaer bauten den Server von Grund auf komplett neu auf und erschufen nebenbei auch noch eine neue Homepage, ein neues Forum und neues Teamspeak.
Mit dem ganzen neuen Zeug und voller Elan starteten die Veterans Of Altis ein letztes Mal neu durch. Man merkte schnell das Raku und Subaer ein gutes Team bilden und viele Projekte schnell und gut umsetzten. Das spiegelte sich auch auf dem Server wieder: die Spieleranzahl stieg stetig und durch Events, Mapdesign, Scripts und viele Highlights auf dem Server konnten diese auch gehalten werden.

Es war die nächste schöne und sehr erfolgreiche, aber leider auch letzte Epoche der Veterans Of Altis.
Anfang 2015 haben wir den Server letztendlich abgeschaltet.

Veterans Of Gaming

Veterans Of Gaming Logo Nachdem Tonic (der Erfinder und Programmierer der Altis Life Mod) seine Arbeit niederlegte, starben die Altis Life Server so langsam aus. Die Spielerzahlen schwanden und besonders kleine Server, wie wir einer waren, konnten sich nicht mehr lang am Leben halten. Wir standen nun vor der Entscheidung wie es mit uns weiter gehen soll.
Raku und Subaer verbrachten viele Abende im TS und überlegten und diskutierten. Eines war von Anfang an klar: wir wollen die Menschen, die wir hier auf Altis kennen gelernt haben, weiter zusammen halten. Es war nur noch die Frage zu klären, wie wir das am besten anstellen könnten.
Wie wir (Raku und Subaer) im Nachhinein immer so schön sagen kam uns dann die Schnapsidee: "Dann lass uns halt unsere eigene Community gründen!" Wir können nicht mehr rekonstruieren, wer von uns beiden die Idee genau hatte und wir wissen auch nicht mehr, ob da nicht doch Alkohol im Spiel war.

Und schon ging die „Arbeit“ wieder los. Nachdem unser Altis Life Server abgeschaltet wurde gab es nur noch das TS als gemeinsamen Treffpunkt für alle und niemand in der (noch nicht ganz offiziellen) Community wusste wie es weitergeht.
Knapp 2 Monate saßen Raku und Subaer in ihren Kellern und erarbeiteten ein Konzept. Es wurden Namen gesucht, Logos erstellt, Lizenzen eingeholt, eine Homepage und ein Forum erstellt, Root Server umgebaut, vServer aufgesetzt und noch sooo vieles mehr.

Im März 2015 war es dann soweit und die Community wurde offiziell vorgestellt!
Eines unserer Hauptziele war und ist es immer noch, Spieler miteinander zu verbinden. Egal welches Spiel man spielt, egal welches Genre, egal ob SP oder MP. Uns alle verbindet eine Leidenschaft und diese soll man miteinander teilen können. Inzwischen sind viele Freundschaften bei uns entstanden und wir wollen das weiter fördern und unterstützen.

Bei der ganzen Arbeit hatten wir im Laufe der Zeit tatkräftige Unterstützung von GerOonimo, SyntheticAIM, Trace, Nanoxia, Jinzo (und bestimmt noch ein paar mehr, die wir vergessen haben).

Als Community wollen wir unseren Mitgliedern natürlich auch so manches bieten.
Dafür haben wir auch unseren damaligen Root Server von Altis Life behalten und ihn umfunktioniert. Jetzt laufen verschiedenste Spieleserver über diesen Root. Wir sind da sehr flexibel und gestallten diese je nach Nachfrage:
Von Minecraft über Conan Exiles, ARK, Garrys Mod, 7 Days to Die und vieles mehr.

Veterans Of Gaming Discourse Screenshot

Anfangs hatten wir eine Art "News Homepage" mit integriertem Forum.
Da die Nachfrage nach diesen News allerdings sehr gering war (verständlicherweise, da es dafür genug andere Seiten gibt), wurde das recht schnell wieder eingestellt. Der nächste Schritt war, das altbackene Forum umzustellen. Dies wurde im Oktober 2016 auf ein Discourse umgestellt und die alte Homepage abgeschaltet. Die neue Homepage dient nun eher als Repräsentationsseite unserer Community.

In der Community selbst entwickelte sich mehr und mehr eine Eigendynamik - und das war von Anfang an unser Plan.
Unter der Leitung von Raku hat sich eine sehr erfolgreiche und angesehene Staffel in DCS: World entwickelt (auf ihrer Homepage findet ihr mehr Infos dazu).
Subaer und SyntheticAIM gründeten mit den GermanWolves ein VOG-internes Rainbow-Six-Siege-Team, das unter Anderem auch an ESL-Turnieren teilgenommen hat.
Desweiteren werden sehr schöne und gut durchdachte Minecraft und ARK Server von Trace Administriert.
Auch finden sich immer mehr Streamer und YouTuber aller Genres bei uns ein, die in ihren eigenen Teamspeak-Channels mit ihren Zuschauern und Freunden ungestört spielen können.

Wir, als Veterans Of Gaming, möchten diese Eigendynamik weiter fördern und unterstützen!
Wir wollen niemandem einen Weg vorgeben, sondern den Grundstein und die Plattform für einen eigenen Weg geben. Wir hoffen, dass hier Ideen und Konzepte geboren werden und wollen diese mit allen uns möglichen Mitteln fördern und unterstützen. Ob es eigene Teamspeakbereiche für Streamer oder Gruppierungen sind, Serverideen, Gründung eines Teams und vieles mehr: wir sind der richtige Ansprechpartner! Auch wenn ihr euch nur mit Freunden im Teamspeak treffen wollt um eurer Leidenschaft, dem Gaming, nach zu gehen seid ihr bei uns genau richtig.